Information

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut rhoncus risus mauris, et commodo lectus hendrerit ac. Nam consectetur velit et erat fermentum aliquet. In laoreet, sem sit amet faucibus pulvinar, purus tellus tincidunt ex, vel blandit nibh dui sit amet justo.

Recent Posts

Employer Branding & Compliance
Teil 3 Krisenmanagement bei Wirtschaftskriminalität

BRANDALARM

Incident Management

IHRE TASK FORCE IM EREIGNISFALL

Die Herausforderung.

Nein, Sie brauchen mich nicht – auf gar keinen Fall!

Viel zu unwahrscheinlich, dass Sie es mit Wirtschaftskriminalität, Sicherheitslücken und Reputationskrisen zu tun bekommen. Sie kennen auch niemanden, der mich brauchen könnte.

Glauben Sie mir: Ich bin froh, wenn Sie mich wirklich nie brauchen. Denn das bedeutet, dass Sie nie in die missliche Lage kommen, dass es „brennt“ – an allen Ecken und Enden.

Wenn aber doch, dann bin ich zur Stelle!

Der Fakt.

Emergency case

Dieses Symbol kennen Sie?

Wenn es brennt, ist hier der Sammelplatz. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Vorgehen, hier findet die sogenannte „Party“ im Brandfall statt. Regelmässige Probealarme stellen sicher, dass Ihre Mitarbeitenden im Ernstfall richtig reagieren. So weit, so gut.

Es sei denn, es hat nicht wirklich gebrannt, sondern Sie wurden anderweitig auf dem falschen Fuss erwischt. Zum Beispiel im Falle von Unregelmässigkeiten in Bezug auf ] wirtschaftskriminelle Handlungen, Non-Compliance, Reputationsschäden oder andere wesentliche unternehmerische Krisen, die im schlimmsten Falle Auswirkungen auf Ihre Unternehmensfortführung haben.

Wann ich von Ihnen gerufen werden will, ist ganz einfach….

Die Lösung.

Bevor‘s brennt

Sie werden staunen, wie viele präventive Massnahmen Sie treffen können, damit es gar nicht erst zu einer Krise kommt. Und was Sie alles tun sollten, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Denn eins ist sicher: Jedes Unternehmen ist angreifbar. Auch Ihres!

Reduktion der Eintrittswahrscheinlichkeit und wenn es trotzdem brennt: Wissen, was zu tun ist. Mit dem Ziel, den Schaden zu begrenzen und die Reputation zu bewahren.

Wenn‘s brennt

Idealerweise waren wir bereits präventiv tätig. Dennoch ist kein Unternehmen sicher, dazu sind Verstösse gegen Regularien und die Gewieftheit von Fraudstern einfach ein zu breites Feld.  Haben wir bereits zusammengearbeitet, können wir nun den Brand zeitnah löschen. Die Krise unter Kontrolle bringen – unter anderem, was die Kommunikation betrifft. Haben Sie Unregelmässigkeiten festgestellt, den Verdacht auf Wirtschaftskriminalität oder stecken in einem sonstigen Desaster, dann rufen Sie mich an! Ich komme mit einem Löschtrupp, der sich über Jahrzehnte hinweg bewährt hat und erfolgreich gemeinsam Brände jeder Art löscht.

Die Sachlage erkennen, differenziert überblicken, die Krise unter Kontrolle bringen. Das Schadenausmass begrenzen und Reputationsschäden vermeiden.

Nachdem’s gebrannt hat

Bei jeder Krise, besonders bei den grossen Kalibern, die Ihrem Unternehmen empfindlich schaden, ist die Manöverkritik wichtig: Was können wir aus dem Vorfall lernen? Wie konnte es dazu kommen? Welche Red Flags und Kontrollmassnahmen haben nicht gegriffen – oder fehlen??

Wir analysieren gemeinsam, um zu verstehen, warum es gebrannt hat, welche Einflussfaktoren mitspielten und wie wir diese Erkenntnis zurück ins Unternehmen bringen. Es geht nicht darum, Sündenböcke zu finden, sondern um eine ehrliche Aufarbeitung. Wie wir Lehren daraus ziehen und die festgestellten Ursachen für die Zukunft minimieren und/oder besser gewappnet sein können, falls es wieder passiert.


Die Erkenntnisse mit gesundem Menschenverstand implementieren und trotz der negativen Erfahrungen vertrauensvoll auf ein grossartiges Team und Umfeld blicken. Wo es sinnvoll ist, entsprechende Workshops und Qualifikationen für Mitarbeiter in Schlüsselpositionen organisieren.

Die Schlussfolgerung.

Unternehmertum ist ein Risiko. Solange wir es jedoch kennen, können wir entscheiden, wie wir damit umgehen.

Aber bitte: Überlassen Sie diese Entscheidungen weder dem Zufall noch dem Prinzip Hoffnung!

X

Information

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut rhoncus risus mauris, et commodo lectus hendrerit ac. Nam consectetur velit et erat fermentum aliquet. In laoreet, sem sit amet faucibus pulvinar, purus tellus tincidunt ex, vel blandit nibh dui sit amet justo.

Recent Posts

SOCIAL ENGINGEERING
HANDLUNGSFÄHIGKEIT@RISK

FIRE ALARM

Incident Management

THE FIRE FIGHTERS

The Challenge.

No, you don’t need me – no way!

It’s much too unlikely that you’ll ever have anything to do with fraud, breaches of security or reputation crises. And you don’t know anyone who might need me.

Believe me: I’ll be happy if it really stays that way. Because that means that you’ll never be in the unfortunate situation where fires are breaking out all over the place.

But if it does happen, then I’ll be there!

The Fact.

Emergency case

You know this Symbol?

When there’s a fire, this is where you assemble – your previousely defined meeting-point. This is where you get more information about how to proceed, this is where the “party” is if a fire breaks out. Regular fire drills ensure that your employees know how to react in a real emergency. So far so good.

Unless there isn’t really a fire, and you were caught off-guard with something else. For example in the case of irregularities related to fraudulent activity, non-compliance, damage to reputation or other fundamental business crises, which in the worst case could have consequences for the continuation of your business.

It’s quite easy: here’s when I want to be called by you….

The Solution.

Before a fire breaks out

You’ll be surprised to see how many preventative measures you can take to ensure that you don’t reach the point of crisis in the first place. And all the things you should do in order to be prepared for the worst. Because one thing is certain: Every company is vulnerable. Including yours!

Reducing the likelihood of an emergency, and if a fire does break out, knowing what to do. With the goal of keeping damage to a minimum and maintaining your reputation.

During a fire

Ideally we will already have put some preventative measures in place. Even so, no company is safe. Violations of regulations and the cunning of fraudsters are too wide a field for that.  If we’ve already worked together, we’ll be able to extinguish the fire quickly. Getting the crisis under control – also regarding communication. If you’ve noticed irregularities, suspect fraud, or find yourself facing another kind of disaster, then give me a call! I’ll come with a troop of fire fighters that have proved themselves over decades and can successfully extinguish fires of all kinds.

Recognising the situation, having a differentiated overview, bringing the crisis under control. Limiting the extent of the damage and avoiding damage to your reputation.

After a fire

After any crisis, especially big ones that cause sensitive damage to your company, it’s important to hold a post mortem. What can we learn from this incident? How was it able to happen? Which red flags and monitoring measures didn’t work – or are missing?

Together, we perform an analysis in order to understand why a fire broke out, which influencing factors played a role, and how we can bring this understanding back into the company. It’s not about finding scapegoats, but about honest processing. How we learn lessons from the situation and minimise the identified causes for the future and/or how we can be better armed, in case it happens again.


Implementing these conclusions using common sense, and – in spite of the negative experiences – looking with trust at a fantastic team and associates. Where it makes sense, organising relevant workshops and qualifications for employees in key positions.

The Conclusion.

Running a business is a risk. However as long as we know the risk, we can decide how to handle it.

But please: Don’t leave these decisions to chance, nor to the principle of hope!

X